Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erstellen_von_videos

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
erstellen_von_videos [2021/07/22 11:49] ch.stollerstellen_von_videos [2022/08/31 17:07] (aktuell) ch.stoll
Zeile 1: Zeile 1:
 +<refnotes>
 +  note-render: harvard
 +  reference-render: harvard
 +  note-id-format: none
 +  back-ref-format: none
 +  reference-base: text
 +</refnotes>
 +
 +
 +
 +
 +<sup><fc #c0c0c0>Christian Stoll 2021</fc></sup>
 +
 ==== Vorüberlegungen für die Erstellung von Lehrvideos ==== ==== Vorüberlegungen für die Erstellung von Lehrvideos ====
  
 Bezogen auf den Einsatz von Videos in Lehrveranstaltungen lassen sich grundlegend zwei verschiedene Ansätze unterscheiden. Zum einen kann ich als Lehrender Videos erstellen, um meine Lehre zu unterstützen und Lernprozesse zu gestalten. Zum anderen kann das Erstellen von Videos als didaktische Methode Verwendung finden, in der Lernende selber Videos erstellen.  Bezogen auf den Einsatz von Videos in Lehrveranstaltungen lassen sich grundlegend zwei verschiedene Ansätze unterscheiden. Zum einen kann ich als Lehrender Videos erstellen, um meine Lehre zu unterstützen und Lernprozesse zu gestalten. Zum anderen kann das Erstellen von Videos als didaktische Methode Verwendung finden, in der Lernende selber Videos erstellen. 
  
-Wenn ich selber Lehrvideos erstellen möchte, mache ich mir zuerst über folgende Punkte Gedanken (in Anlehnung an die didaktische Analyse nach Klafki):+Wenn ich selber Lehrvideos erstellen möchte, mache ich mir zuerst über folgende Punkte Gedanken (in Anlehnung an die didaktische Analyse nach [(Klafki1962>> direct:yes)]):
  
    
Zeile 36: Zeile 49:
 Viele Erklärvideos gerade für ein jüngeres Publikum versuchen Inhalte über eine Geschichte zu vermitteln. An Geschichten und Personen können sich Menschen in der Regel besser erinnern, als an abstrakte Inhalte. Im Mittelpunkt steht eine Hauptperson. Diese Hauptperson bietet Identifikationspotential für die Zielgruppe. Zu Beginn des Videos wird die Person eingeführt und ihr Problem erläutert. Eine kurze Schilderung des Problems in beispielhaften Situationen: Woran zeigt sich das Problem, was nervt, welche Unsicherheit tritt auf, welche Entscheidung steht an? Im Anschluss wir dann ein bestimmter Inhalt oder ein bestimmtes Thema erläutert, welches die Hauptperson dazu befähigt das Problem zu lösen. Wichtig hierbei ist zu zeigen, warum ist die Lösung gut, wie wirkt sie sich aus? Wo und wann kann die Lösung noch angewendet werden? Am Ende folgt eine Reaktion oder Emotion der Hauptperson und ein kurze Zusammenfassung bzw. eine Kernbotschaft. Diese Kernbotschaft ist so gesehen die zentrale Aussage der Geschichte. Viele Erklärvideos gerade für ein jüngeres Publikum versuchen Inhalte über eine Geschichte zu vermitteln. An Geschichten und Personen können sich Menschen in der Regel besser erinnern, als an abstrakte Inhalte. Im Mittelpunkt steht eine Hauptperson. Diese Hauptperson bietet Identifikationspotential für die Zielgruppe. Zu Beginn des Videos wird die Person eingeführt und ihr Problem erläutert. Eine kurze Schilderung des Problems in beispielhaften Situationen: Woran zeigt sich das Problem, was nervt, welche Unsicherheit tritt auf, welche Entscheidung steht an? Im Anschluss wir dann ein bestimmter Inhalt oder ein bestimmtes Thema erläutert, welches die Hauptperson dazu befähigt das Problem zu lösen. Wichtig hierbei ist zu zeigen, warum ist die Lösung gut, wie wirkt sie sich aus? Wo und wann kann die Lösung noch angewendet werden? Am Ende folgt eine Reaktion oder Emotion der Hauptperson und ein kurze Zusammenfassung bzw. eine Kernbotschaft. Diese Kernbotschaft ist so gesehen die zentrale Aussage der Geschichte.
  
 +\\
 +{{ youtube>MDkyLHdYxSw }}
 +\\
  
 ==== Herangehensweise an die Erstellung von Lehrvideos ==== ==== Herangehensweise an die Erstellung von Lehrvideos ====
Zeile 64: Zeile 80:
 **Vorbereiten:** Wenn ich mich für eine Videoform und eine Arbeitsweise entschieden habe, kann ich nun alle Materialien erstellen und die benötigte Technik besorgen. Wichtig ist im Anschluss zunächst einen Probelauf durchzuführen und zu prüfen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und ob alle Materialien und Technik zu Verfügung steht und auch funktionstüchtig ist. **Vorbereiten:** Wenn ich mich für eine Videoform und eine Arbeitsweise entschieden habe, kann ich nun alle Materialien erstellen und die benötigte Technik besorgen. Wichtig ist im Anschluss zunächst einen Probelauf durchzuführen und zu prüfen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und ob alle Materialien und Technik zu Verfügung steht und auch funktionstüchtig ist.
  
-**Aufnahmen erstellen und zusammenfügen:** Bei der Erstellung der Aufnahmen ist es wichtig genug Zeit einzuplanen. Es ist meistens notwendig, die Aufnahme mehrmals durchzuführen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Natürlich benötigt auch die Nachbearbeitung eine gewisse Zeit, insbesondere wenn ich noch nicht mit der jeweiligen Software vertraut bin.+**Aufnahmen erstellen und zusammenfügen:** Bei der Erstellung der Aufnahmen ist es wichtiggenug Zeit einzuplanen. Es ist meistens notwendig, die Aufnahme mehrmals durchzuführen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Natürlich benötigt auch die Nachbearbeitung eine gewisse Zeit, insbesondere wenn ich noch nicht mit der jeweiligen Software vertraut bin.
  
-**Ergebnis in Ruhe anschauen und bewerten:** Es ist wichtig sich am Ende das Video nochmal in Ruhe anzuschauen bevor es veröffentlicht wird, um zu Prüfen, ob noch irgendwo Fehler sind oder Dinge vergessen wurden. +**Ergebnis in Ruhe anschauen und bewerten:** Es ist ebenfalls ratsam, sich am Ende das Video nochmal in Ruhe anzuschauen bevor es veröffentlicht wird, um zu prüfen, ob noch irgendwo Fehler sind oder Dinge vergessen wurden. 
  
  
Zeile 81: Zeile 97:
 Beachten Sie beim schreiben des Textes, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Texten zum Lesen und Texten die vorgelesen oder eingesprochen werden sollen. Gerade für Lehrvideos sollten sie darauf achten, kurze Sätze zu verwenden. Aktiv-Sätze eignen sich hier ebenfalls besser als Passiv-Sätze. Achten Sie beim Schreiben darauf das der Inhalt stringent und einfach nachzuvollziehen ist. Anstatt viele Inhalte in einem Video abzuhandeln, würde empfiehlt es sich eher den jeweiligen Inhalt auf mehrere Videos aufzuteilen. Beachten Sie beim schreiben des Textes, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Texten zum Lesen und Texten die vorgelesen oder eingesprochen werden sollen. Gerade für Lehrvideos sollten sie darauf achten, kurze Sätze zu verwenden. Aktiv-Sätze eignen sich hier ebenfalls besser als Passiv-Sätze. Achten Sie beim Schreiben darauf das der Inhalt stringent und einfach nachzuvollziehen ist. Anstatt viele Inhalte in einem Video abzuhandeln, würde empfiehlt es sich eher den jeweiligen Inhalt auf mehrere Videos aufzuteilen.
  
-===zusätzliches Equipment für besseres Audio===+===zusätzliches Equipment===
  
-Eine einfache Möglichkeit die Audioqualität zu verbessern, ist die Verwendung eines externen MikrofonsEs gibt hierbei unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Ansprüche. Für eine Gute Audioqualität verwenden Profis häufig **Richtmikrofone**, welche sich an der Kamera befinden. Solch ein Equipment ist meistens teuer. Als günstige Alternative empfiehlt sich ein Mikrofon, welches vor der Person mit einem Stativ aufgestellt wird oder ein kleines Ansteckmikrofon, welches an der Kleidung befestigt ist. Auch durch die Verwendung von Smartphone oder handelsüblichen **Büro-Headsets** lässt sich die Audioqualität signifikant verbessern.+{{ https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E900/PLANTRONICS_BW_C5220A_01N.png?direct&100|}}
  
-**Ansteckmikrofone** eignen sich besonderswenn Sie mit einem Smartphone oder Tablet Videos erstellen möchten und während der Videoaufzeichnung gleichzeitig ihre Stimme in einer guten Qualität aufnehmen wollen. Es gibt Ansteckmikrofone die speziell für Smartphones geeignet sind. Möchten Sie solch ein Ansteckmikrofon ebenfalls an einer Videokamera oder einem PC anschließen, benötigen Sie lediglich einen kleinen Adapter.+Eine einfache Möglichkeit die Audioqualität zu verbessern, ist die Verwendung eines externen Mikrofons. Es gibt hierbei unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Ansprüche. Für eine Gute Audioqualität verwenden Profis häufig **Richtmikrofone**, welche sich an der Kamera befinden. Solch ein Equipment ist meistens teuer. Als günstige Alternative empfiehlt sich ein Mikrofonwelches vor der Person mit einem Stativ aufgestellt wird oder ein kleines Ansteckmikrofon, welches an der Kleidung befestigt ist. Auch durch die Verwendung von Smartphone oder handelsüblichen **Büro-Headsets** lässt sich die Audioqualität signifikant verbessern ( [[https://www.reichelt.de/headset-usb-a-klinke-stereo-blackwire-c5220-plan-bw-c5220a-p217946.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1|Beispiel]]).
  
-**Kondensator-Mikrofone** eignen sich besonders, wenn sie Videosequenzen und die Audiospur getrennt voneinander aufnehmen. Solche Mikrofone ermöglichen eine hohe Audioqualität. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Kondensator-Mikrofone mit einem Computer, Smartphone oder Tablet zu verbinden. Es gibt Kondensatormikrofone die zunächst mit einem Mikrofonkabel mit einem sogenannten Interface verbunden werden müssen. Das Interface wird dann entweder mit einem USB-Kabel oder mit einem Audiokabel an den PC oder das Smartphone angeschlossen.+{{ :rode_ansteck_stecker.png?direct&100|}} 
 + 
 +**Ansteckmikrofone** eignen sich besonders, wenn Sie mit einem Smartphone oder Tablet Videos erstellen möchten und während der Videoaufzeichnung gleichzeitig ihre Stimme in einer guten Qualität aufnehmen wollen ( [[https://www.thomann.de/de/rode_smartlav_345457.htm|Beispiel]]). Es gibt Ansteckmikrofone die speziell für Smartphones geeignet sind. Möchten Sie solch ein Ansteckmikrofon ebenfalls an einer Videokamera oder einem PC anschließen, benötigen Sie lediglich einen kleinen Adapter. 
 + 
 +{{ ::rode_nt_mini.png?direct&80|}} 
 + 
 +**Kondensator-Mikrofone** eignen sich besonders, wenn sie Videosequenzen und die Audiospur getrennt voneinander aufnehmen. Solche Mikrofone ermöglichen eine hohe Audioqualität. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Kondensator-Mikrofone mit einem Computer, Smartphone oder Tablet zu verbinden. Es gibt Kondensatormikrofone die zunächst mit einem Mikrofonkabel mit einem sogenannten Interface verbunden werden müssen. Das Interface wird dann entweder mit einem USB-Kabel oder mit einem Audiokabel an den PC oder das Smartphone angeschlossen ( [[https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb_mini.htm|Beispiel]]).
 Bei einigen USB-Mirkrofonen sind bereits kleine Stative verbaut. Andere Mikrofone benötigen extra Stative. Bei einigen USB-Mirkrofonen sind bereits kleine Stative verbaut. Andere Mikrofone benötigen extra Stative.
  
-Für zuhause eignen sich **Tischstative**, die sich mit Hilfe einer Zwinge an der Tischplatte befestigen lassen. Ähnliche Tischstative gibt es auch für Smartphones. Es gibt auch spezielle Smartphone Halterungen mit dessen Hilfe lassen sich Smartphones an gängigen Kamerastativen befestigen. Einzelne Hersteller versehen ihre Halterungen auch mit der passenden Gewindegröße, sodass sie sich auch an Mikrofonstativen befestigen lassen. 
  
-Auch an **Ringlight-Stativen** können Smartphone-Halterungen angebracht werden. Ringlight-Stative dienen dazu das Gesicht des Sprecher entsprechend auszuleuchten.+{{ https://images.static-thomann.de/pics/bdb/503641/15553965_800.jpg?direct&100|}} 
 + 
 +Für zuhause eignen sich **Tischstative**, die sich mit Hilfe einer Zwinge an der Tischplatte befestigen lassen ([[https://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm|Beispiel]]). Ähnliche Tischstative gibt es auch für Smartphones. Es gibt auch spezielle Smartphone Halterungen mit dessen Hilfe lassen sich Smartphones an gängigen Kamerastativen befestigen. Einzelne Hersteller versehen ihre Halterungen auch mit der passenden Gewindegröße, sodass sie sich auch an Mikrofonstativen befestigen lassen. 
 + 
 +Auch an **Ringlight-Stativen** können Smartphone-Halterungen angebracht werden. Ringlight-Stative dienen dazu das Gesicht des Sprecher entsprechend auszuleuchten ([[https://www.thomann.de/de/elgato_ring_light.htm|Beispiel]]). Diese eignen sich also für Live-Streams, für Lehrvideos und Videokonferenzen. 
 + 
 +{{ https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/DJI_OM4_02.png?direct&100|}} 
 + 
 +Ein **Smartphone-Gimbal** ist eine mechanische, motorisierte kardanische Aufhängung speziell für Smartphones ([[https://www.reichelt.de/gimbal-smartphone-om4-dji-om4-p291463.html|Beispiel]]). Diese Aufhängung ermöglicht flüssige, ruckelfreie Kamerabewegungen, wodurch ein Video einiges professioneller wirken kann. Die Technik eignet sich besonders, wenn Aufnahmen bspw. von Maschinen, aus einem Labor oder anderen Räumlichkeiten in das Video integriert werden sollen. Besonders wenn zwischen unterschiedlichen Gegenständen bspw. ein Versuchsaufbau, eine Messgerätanzeige, einem Flipchart hin und her gewechselt werden soll, ermöglicht ein Smartphone-Gimbal angenehme Kameraschwenks. Seien sie jedoch vorsichtig mit Kamerabewegungen. Zu schnelle und ruckartige Kamerabewegungen können bei manchen Personen Unwohlsein und Übelkeit auslösen, sogenannte Motion-Sickness. 
 + 
 +==== Nachbearbeitung der Audiospur mit Auphonic ==== 
 + 
 +Auphonic ist ein Webdienst der eigentlich Podcaster:innen helfen soll, die Audioqualität ihrer Audioproduktionen zu verbessern. Auphonic lässt sich aber ebenfalls dazu verwenden, eine Audiospur aus einem Lehrvideo zu verbessern: 
 +\\ 
 +{{ youtube>aW0t1RuxBkE }} 
 +\\
  
-Ein **Smartphone-Gimbal** ist eine mechanische, motorisierte kardanische Aufhängung speziell für Smartphones. Diese Aufhängung ermöglicht flüssige, ruckelfreie Kamerabewegungen, wodurch ein Video einiges professioneller wirken kann. Die Technik eignet sich besonders, wenn Aufnahmen bspw. von Maschinen, aus einem Labor oder anderen Räumlichkeiten in das Video integriert werden sollen. Besonders wenn zwischen unterschiedlichen Gegenständen bspw. ein Versuchsaufbau, eine Messgerätanzeige, einem Flipchart hin und her gewechselt werden soll, ermöglicht ein Smartphone-Gimbal angenehme Kameraschwenks. Seien sie jedoch vorsichtig mit Kamerabewegungen. Zu schnelle und ruckartige Kamerabewegungen können bei manchen Personen Unwohlsein und Übelkeit auslösen, sogenannte Motion-Sickness.+[(Klafki1962>> 
 +author     : Klafki 
 +title      : Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung 
 +published  : 1962 
 +publisher  : Hermann Schroedel Verlag KG 
 +adress     : Hannover 
 +)]
  
erstellen_von_videos.1626947367.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/07/22 11:49 von ch.stoll