Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


powerpoint

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
powerpoint [2021/07/20 15:57] – angelegt ch.stollpowerpoint [2022/08/31 17:03] ch.stoll
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{ youtube>iIcpBgVtJsU }}
 +\\
 +\\
 +<sup><fc #c0c0c0>Christian Stoll 2021</fc></sup>
 +
 +
 +[[https://youtu.be/iIcpBgVtJsU|Link zum Video]]
 +
 +====Videos produzieren mit Powerpoint====
 +
 +{{ ::pp_aufzeichnung.png?direct&200|}}
 +
 Mit Hilfe von Powerpoint ist es möglich Präsentationen, Vorträge oder Vorlesungen als Video aufzeichnen, um diese Lernenden zur Verfügung zu stellen. Ab Office 2010 ist es möglich, ohne zusätzliche Software direkt aus Powerpoint heraus ein Video aufzuzeichnen.  Mit Hilfe von Powerpoint ist es möglich Präsentationen, Vorträge oder Vorlesungen als Video aufzeichnen, um diese Lernenden zur Verfügung zu stellen. Ab Office 2010 ist es möglich, ohne zusätzliche Software direkt aus Powerpoint heraus ein Video aufzuzeichnen. 
 +
 +
  
 Um eine Bildschirmpräsentation in Powerpoint aufzuzeichnen, klicken Sie zunächst oben auf Bildschirmpräsentation, dann auf Bildschirmpräsentation aufzeichnen. Hier gibt es noch die Möglichkeit auszuwählen, ob aus der aktuellen Folie heraus  oder von Anfang an aufgezeichnet werde soll. Um eine Bildschirmpräsentation in Powerpoint aufzuzeichnen, klicken Sie zunächst oben auf Bildschirmpräsentation, dann auf Bildschirmpräsentation aufzeichnen. Hier gibt es noch die Möglichkeit auszuwählen, ob aus der aktuellen Folie heraus  oder von Anfang an aufgezeichnet werde soll.
  
-Klickt man bspw. auf "Anfang an aufzeichnen" öffnet sich die Aufzeichnungsansicht. Hier kann mithilfe der Pfeile rechts und links die Folien hin und her geschaltet werden. PowerPoint bietet hier die Möglichkeit vor oder auch währende der Aufzeichnung, mit Hilfe verschiedener Stifte und Markierer Dinge in Folien einzuzeichnen beziehungsweise zu markieren. Diese kann ich auch problemlos wegradiert werden.+{{ ::pp_recordingmodus.png?direct&200|}} 
 + 
 +Klickt man bspw. auf "von Anfang an aufzeichnen" öffnet sich die Aufzeichnungsansicht. Hier kann mithilfe der Pfeile rechts und links die Folien hin und her geschaltet werden. PowerPoint bietet hier die Möglichkeit vor oder auch währende der Aufzeichnung, mit Hilfe verschiedener Stifte und Markierer Dinge in Folien einzuzeichnen beziehungsweise zu markieren. Diese kann ich auch problemlos wegradiert werden. 
 + 
 +{{ ::pp_recordingmodus_einstellungen.png?direct&200|}}
  
 Oben gibt es die Möglichkeit ein paar Einstellungen vorzunehmen. Beispielsweise ist es wichtig zu prüfen, wenn mehrere Mikrofone angeschlossen sind, dass für die Aufnahme auch das richtige Mikrophon ausgewählt wurde. Das Gleiche gilt ebenfalls für etwaige angeschlossene Kameras. Es ist möglich, sich das Kamerabild bei der Aufzeichnung mit anzeigen lassen. Oben gibt es die Möglichkeit ein paar Einstellungen vorzunehmen. Beispielsweise ist es wichtig zu prüfen, wenn mehrere Mikrofone angeschlossen sind, dass für die Aufnahme auch das richtige Mikrophon ausgewählt wurde. Das Gleiche gilt ebenfalls für etwaige angeschlossene Kameras. Es ist möglich, sich das Kamerabild bei der Aufzeichnung mit anzeigen lassen.
Zeile 10: Zeile 28:
  
 Wird über die letzte Folie hinaus geklickt, kommt ein schwarzer Bildschirm und die Aufzeichnungen wird automatisch beendet. Nun habe gibt es die Möglichkeit, die Aufzeichnung, wenn sie nicht gefällt, oben zu löschen und wieder von vorne zu beginnen. Ist das Ergebnis zufrieden stellend, kann das Fenster geschlossen werden und es erscheint wieder die gewohnte Bearbeitungsansicht von Powerpoint.  Wird über die letzte Folie hinaus geklickt, kommt ein schwarzer Bildschirm und die Aufzeichnungen wird automatisch beendet. Nun habe gibt es die Möglichkeit, die Aufzeichnung, wenn sie nicht gefällt, oben zu löschen und wieder von vorne zu beginnen. Ist das Ergebnis zufrieden stellend, kann das Fenster geschlossen werden und es erscheint wieder die gewohnte Bearbeitungsansicht von Powerpoint. 
 +
 +{{ ::pp_aufzeichnung_player.png?direct&200|}}
  
 Was man nun sehen kann, ist, dass bei jeder Folie unten rechts ein Lautsprechersymbol erschienen ist. Wenn man mit dem Maus-Cursor über das Lautsprecher Symbol geht, erscheint ein Player. Das heißt, man kann bei jeder Folie noch einmal einzeln anhören, was zu dieser Folie aufgenommen wurde. Was man nun sehen kann, ist, dass bei jeder Folie unten rechts ein Lautsprechersymbol erschienen ist. Wenn man mit dem Maus-Cursor über das Lautsprecher Symbol geht, erscheint ein Player. Das heißt, man kann bei jeder Folie noch einmal einzeln anhören, was zu dieser Folie aufgenommen wurde.
powerpoint.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/28 13:24 von ch.stoll